Vielen dank das persönliche Ideen zu Gamemods öffentlich gesammelt werden.
Das zeigt das unsere Meinungen und Ideen gefragt sind.
Dafür gibt´s mal einen Daumen nach oben!
Short MissionsDiesen Gamemode stell ich mir so vor das kleine Teams diverse Aufgaben am Feld erledigen müssen und dafür Punkte sammeln.
Teamplay und Kommunikation stehen im Mittelpunkt und der Gamemod soll auch die Zusammengehörigkeit fördern.
Die Dauer einer Runde würde ich auf 30-45 Minuten begrenzen.
Bei Erfüllung aller Missionen ist die Runde ebenfalls zu Ende.
Zur Vorbereitung benötigt man:
--- Teamaufteilung ---
Ich denke da an Teams ab 5 Mann aufwerts je nach Anzahl der Spieler und Feldgröße.
Wahrscheinlich muss man sich aber an die Größe bzw Anzahl der Teammitglieder herantasten müssen.
Von daher empfehle ich beim ersten Probespiel 2 Teams mit Schleifen.
--- Spawnregeln bzw Wiederbelebungsregeln ---
Dazu möchte ich mich nicht festlegen da mir glaube ich noch die nötige Erfahrung fehlt bzw es im ersten Probespiel abgeschätzt werden muss.
--- Einteilung der Spawnpunkte ---
Entweder ein statischer (immer gleich beleibend) von Beginn an oder ein dynamischer (ändert sich immer auf die Position der aktiven Missionskarte) mit den Missionen
--- Missionskarten ---
Pro Mission werden 2 laminierte DIN A4 Karten benötigt.
Eine Auftragskarte und eine Zielkarte.
Mit entfernbaren Folienstiftn könnte man dank der Laminierung auch noch Tips zur Position des Ziels anbringen.
Die Auftragskarte ist auf der Oberseite NUR mit "AUFTRAG" oder "MISSION" beschriftet.
Auf der Unterseite befindet sich in einer Ecke eine ID Nummer zur Paarfindung für die Orga und für die Spieler eine kurze aber unmissverständliche Beschreibung des Ziels zur erfüllung der Mission.
Zb: A:"Rettet die Geisel" B:"Beschafft das Gold" C:"Vernichtet die 3 Ballons"
Auf der Oberseite der Zielkarte ist nur das Zielobjekt beschrieben. Zb: A:"DIE GEISEL" B:"DAS GOLD" C:"1 von 3 Ballons" Auf der Unterseite befindet sich die ID Nummer zur Paarfindung für die Orga und falls nötig noch eine Beschriftung mit "TARGET" oder "ZIEL"
--- Orgaarbeit am Feld ---
Der Orga muss vor dem Spiel die Auftrags- und Zielkarten auf dem Feld gut sichtbar positionieren.
Logischerweise MUSS die Oberseite der Mission- Zielkarten richtung Decke und die Unterseite richtung Boden gelegt werden damit die Spieler die ID´s nicht ablesen können.
Erfahrenere Spieler könnten mit der Zeit beim beziehen der Spawns schon herausfinden wo welche Karten liegen.
Falls ein "dynamischer Spawnpunkt" gespielt wird muss auf die Positionierung der Missionskarten vermehrt geachtet werden damit die Teams auch wirklich aus dem Spawn raus können.
--- Erhoffter Ablauf ---
A: Statischer Spawn
Die Spieler dürfen nur EINE Missionskarte aufheben und müssen sie zu ihrem Spawn bringen.
Ab der ersten Berührung der Karte ist die Mission aktiv und muss beibehalten werden.
Falls der Träger getroffen wird so hat er die Karte an Ort und Stelle abzulegen. (kein Werfen, Schieben, oder "unabsichtliches" Stolpern BANDIT ^^
)
Wenn die Spieler schlau sind schreien sie nicht herum was ihr aktuelles Zielobjekt ist sondern teilen die Infos leise im Spawn damit sich der Gegner nicht drauf einstellen kann.
Bei Missionen in denen etwas besorgt werden muss (A:"Rettet die Geisel" B:"Beschafft das Gold") gelten die selben Transportregeln wie auch beim beschaffen der Missionkarte.
Bei Missionen in denen etwas Vernichtet werden muss (C:"Vernichtet die 3 Ballons") darf ab dem Abschuss die Zielkarte auch von schon getroffenen Spielern einfach aufgesammelt und ungehindert zum Spawn gebracht werden.
Sobald alle Ziele einer Mission erfüllt sind darf eine neue Missionskarte aufgehoben werden.
Falls ein Team eine Missionskarte zum Spawn bringt obwohl eine Mission schon aktiv ist wird die zweite Mission ungültig und das Team bekommt bei der Auswertung Punkte abgezogen.
B: Dynamischer Spawn
Beim dynamischen Spawn wandert der Spawnpunkt immer auf die Position der aktuellen Missionskarte.
Bei Abschluss einer Mission werden Missions- und Zielkarte zum neuen Spawn mitgetragen und müssen bei einem Treffer nicht abgelegt werden.
Der alte Spawn bleibt solange gültig bis eine neue Mission angenommen wurde.
grüße Oakley